Wasserversorgung 2024

Liebe Gartenfreunde

Der Frühling naht und die Vorbereitungen der Gärten für die neue Saison laufen an.

 

Damit wir die Wasserversorgung für die Gärten im Frühjahr in Betrieb nehmen können, sperrt bitte all Eure Wasserhähne zu.

Wir werden im März bei absehbarer Frostfreiheit kurzfristig in der Whatsapp-Gruppe und per Aushang Bescheid geben und das Wasser aufdrehen.

 

Seht bitte zu, das Ihr alles im Garten abgedreht habt und prüft auch direkt wenn das Wasser wieder läuft, ob Eure WC- Spülkästen wirklich schließen. Nach der Winterpause kommt es da häufig vor , dass diese durchlaufen  und einen immensen Wasserverbrauch verursachen. Es liegt also im Interesse jedes einzelnen Gartens dies zu prüfen und i.O. zu halten. 

 

 

 


Impressionen von der 4. Wiemelhauser Gartenweihnacht

Bochum blüht und summt

Wir freuen uns, dass bei der Aktion "Bochum blüht und summt" der Stadt Bochum unser Projekt berücksichtigt und gefördert wird.
Nach den ganzen Zerstörungen durch die Kanalbau- und Zechenverfüllaktionen ergibt sich hier endlich auch mal wieder etwas zum wieder aufbauen.   Der Bereich neben dem Vereinsheim kann nun zeitnah in ein Insektenparadies verwandelt werden.



Freifunk

 

Update 2023 :   Inzwischen laufen 6 Freifunkrouter in der Anlage.   Leider fehlen uns immer noch Anwohner aus der Nachbarschaft, die sich mit uns vernetzen würden. Daher ist das ganze doch immer noch sehr langsam.   Zeitweilig ist zum Testen ein 4G Router mit online geschaltet, wenn der läuft, sind brauchbare Datenraten über Freifunk erzielbar. .. 

 


Tierschutz Stifter Preis

 

Für unsere Bienenweide haben wir am 08.November 2018 einen Anerkennungspreis der Tierschutz Stiftung Bochum erhalten.

Unsere Arbeiten im Frühjahr diesen Jahres haben sich also gelohnt. Der Blüherfolg unserer Bienenweide in diesem Sommer war wirklich atemberaubend, über den drei Feldern herrschte ein reger Flugbetrieb von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen.

Immer wieder lobten Nachbarn und Spaziergänger unsere Bienenweide. Mehrfach hörten wir Sätze wie: „Das sieht ja echt klasse aus. So was kann ich doch auch bei mir machen. Das ist doch wirklich eine prima Idee.“

Dieser Zuspruch hat uns sehr gefreut und in dem Plan bestärkt, im Frühjahr 2019 unser Preisgeld in neues Saatgut für ein weiteres Blühfeld zu investieren. Für die Einsaat haben wir wieder die Kinder der Kita fest eingeplant.

Nochmals vielen Dank an alle Helfer für die geleistet Arbeit. Den Kindern Kita Knappschaft Bahn See möchten wir nochmals für ihren Einsatz bei der Einsaat danken, und auch dem Bienenweidenfachberater des Imkerverein Bochum-Mitte Herrn Norbert Froelich vielen Dank für seine gute Beratung.

Rüdiger Laube